D|A|CH Symposium Deutschland|Österreich|Schweiz

2. D|A|CH Symposium für klinische Prüfungen

11. - 12. Juni 2018 in Zürich

ACHTUNG!

Leider sind wir bereits ausgebucht und können daher keine weiteren Anmeldungen mehr annehmen!

Wir haben eine Warteliste erstellt. Bei Interesse können Sie uns eine E-Mail an DACH-Symposium@uniklinik-freiburg.de schreiben. Wir benachrichtigen Sie sobald Sie nachrücken.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Namen der Koordinierungszentren für Klinische Studien in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH) sowie unserer Dachverbände laden wir Sie herzlich zum zweiten Dreiländerkongress für Klinische Prüfungen ein.

Der erste Dreiländerkongress für klinische Prüfungen stieß auf eine überwältigende Resonanz: Mehr als 550 Personen nahmen im März 2016 in Freiburg (D) am ersten DACH Symposium teil.

Wir freuen uns, Sie auch beim zweiten Symposium in Zürich zu begrüßen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein facettenreiches Programm: Am 11. und 12. Juni 2018 nehmen wir erneut in konzentrierter Form verschiedenste Aspekte der Studiendurchführung auf und sprechen damit alle involvierten Berufsgruppen an. Dazu werden einerseits erfahrene Referentinnen und Referenten in Vorträgen verschiedene Themen theoretisch ausführen. Andererseits sollen in Workshops konkrete Beispiele aus der Praxis erörtert und diskutiert werden. Die aktuelle EU-Gesetzesvorlage, Data-Sharing und Biostatistik sind nur einige der Themen die behandelt werden.

In den Pausen haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerdem die Möglichkeit, sich auszutauschen und ihre Erfahrungen zu teilen. Die Universität Zürich bietet mit ihrem imposanten Lichthof dafür einen ausgezeichneten Rahmen. Verschiedene Anbieter werden ihre Dienstleistungen und Produkte vorstellen.

Als besonderes Highlight ist im Anschluss an den ersten Kongresstag eine Live-Randomisierung geplant, die auf unterhaltsame und verständliche Weise demonstrieren soll, wie „biegsam“ Resultate einer Studie sein können. Der Kongress richtet sich an alle, die im Bereich klinische Forschung tätig sind und zwar sowohl an Personengruppen, die an einem Prüfzentrum arbeiten, wie auch an jene, die mit Mitarbeitenden am Prüfzentrum in regelmäßigem Kontakt stehen. Nutzen Sie diese einmalige Plattform, sich mit Hunderten von Kolleginnen und Kollegen über Ihr Fachgebiet auszutauschen.

Die Koordinierungszentren für Klinische Studien in Deutschland, Österreich und der Schweiz freuen sich auf Ihre Teilnahme!

Patronat

SNF (Schweizerischer Nationalfonds)

SAMW (Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften)

Credits / Fortbildungspunkte

Das DACH Symposium 2018 wurden folgende Punkte angefragt:

SCHWEIZ

• Swiss Association of Pharmaceuticals Professionals (SwAPP) und
  • Schweizerische Gesellschaft für Pharmazeutische Medizin (SGPM)

zur Zertifizierung eingereicht und mit 11 Credits / Fortbildungspunkte bewertet.

DEUSCHLAND

• Eine Anrechnung der Fortbildung durch die Landesärztekammer Baden-Württemberg erfolgt rückwirkend. Ausländische Veranstaltungen können pauschal mit der Kategorie B angerechnet werden. Es können bis zu 9 Credits / Fortbildungspunkte angerechnet werden.

________________________________________________

Gold-Sponsor 2018

IQVIA

MedTech Europe Registrierung

Das DACH Symposium für klinische Prüfungen wurde durch MedTech Europe geprüft und als „Compliant“ beurteilt. Link zur Publikation auf Medtech-Europe.

Das Symposium wird in Kooperation mit folgenden Partnern durchgeführt:

KKSN Deutschland

KKS Österreich

SCTO Schweiz

Wissenschaftliche Leitung

Komitee-Mitglieder der Koordinierungszentren in
D - Deutschland
A - Österreich
CH - Schweiz

Verantwortlich für die Durchführung in der Schweiz

Swiss Clinical Trial Organisation (SCTO)
Effingerstrasse 35